WER WAR SIR SELWYN SELWYN-CLARKE?

Sir Selwyn Selwyn-Clarke war von 1947 bis 1951 Gouverneur der Seychellen. Warum man ihn heute ehrt und was er Gutes für die Seychellen tat, lesen Sie hier.

Sir Selwyn Selwyn-Clarke (C) Kreol Magazine
Sir Selwyn Selwyn-Clarke (C) Kreol Magazine
Manchmal braucht es den richtigen Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um etwas zu bewegen. Dr. Selwyn-Clarke gehörte zu jenen Menschen.

Dr. Selwyn-Clarke war Direktor des Medizinischen Dienstes in Hongkong

Dr. Selwyn Selwyn-Clarke wurde im Dezember 1893 geboren und lebte bis 1976. Er studierte an der St. Bartholomew Hospital Medical School in England. Während des Ersten Weltkrieges diente er als Offizier in Frankreich. Nach dem Krieg trat er in den Colonial Medical Service ein und arbeitete in verschiedenen Funktionen.

Dr. Selwyn-Clarke wurde von Japanern verhaftet

1937 bis 1943 war er Direktor des Medical Services in Hongkong. Als die japanischen Streitkräfte diese Kolonie vier Jahre später besetzten, bemühte sich Dr. Selwyn-Clarke, weiterhin medizinisch tätig zu sein. Er wurde schließlich von den Japanern inhaftiert, viele Monate lang in Einzelhaft gehalten und gefoltert. Selwyn-Clarke kam mit dem Wissen aus dem Krieg, dass er seine Pflicht getan hatte. Zwischenzeitlich war er zum Sir Percy geadelt worden.

Sir Selwyn Selwyn-Clarke war erster Gouverneur der Seychellen

Von 1947 bis 1951 war Dr. Selwyn-Clarke Gouverneur der Seychellen. Als ausgebildeter Arzt und Rechtsanwalt verfügte er über keinerlei Erfahrung als Gouverneur einer Kolonie. Sein Mitgefühl und Verständnis für die Seychellois machten jedoch seine Amtszeit sehr erfolgreich.

Sir Selwyn Selwyn-Clarke Seychellen führte Reformen durch

Mit seinem Hintergrund als Arzt und Verwalter konnte Dr. Selwyn-Clarke, der neue Gouverneur, bei der Entwicklung sozialer Reformen mitwirken.

Welche Reformen setzte Sir Selwyn Selwyn-Clarke um?

Unter der Leitung von Dr. Selwyn-Clarke wurden Reformen im Wahl-, Steuer-, Gesundheits-, Sozial- und Bildungssystem eingeleitet. Im Oktober 1948 fanden erstmals in der Geschichte Seychellen Wahlen statt. Die Reformen des „sozialistischen Gouverneurs“ wurden allerdings boykottiert, wo es möglich war.

Sir Selwyn Selwyn-Clarke hob den Lebensstandard auf den Seychellen an

Die Themen Gesundheit, Landwirtschaft und Fischerei wurden angegangen, um den Lebensstandard zu verbessern. Exporte und Einkommen aller Seychellois sollten gesteigert werden. Über ein Drittel der erwerbstätigen Bevölkerung war auf Plantagen beschäftigt. Die niedrigen Löhne boten nur eine begrenzte Verbesserung ihres Lebens. Der Gouverneur sorgte für steigende Exporte der Plantagenprodukte. Insbesondere der Absatz von Zimtblättern, Kopra und Patchouli in Übersee wuchs stark. Der Gouverneur verbesserte medizinische Dienstleistungen, sorgte für bessere Häuser, mehr Bildungsmöglichkeiten und verlässliche Trinkwasserquellen.

Sir Selwyn Selwyn-Clarke gründete den Rat für den Schutz der Sozialfürsorge

Sir Selwyn gründete den "Council for Social Welfare Protection" (Rat für den Schutz der Sozialfürsorge), um die Menschen vor Ort in die Entscheidungsfindung einzubeziehen.

Sir Selwyn Selwyn-Clarke startete ein Wohnungsbau-Programm für die Seychellen

Darüber hinaus wurde ein Wohnungsbau-Programm gestartet.

Sir Selwyn Selwyn-Clarke errichtete Wasser-Reservoirs auf den Seychellen

In Le Niol, Anse Royale, Beau Vallon und Cascade wurden Wasser-Reservoirs errichtet, um den Familien vor Ort Frischwasser zu liefern.

Sir Selwyn Selwyn-Clarke reformierte das Bildungswesen der Seychellen

Um den Bildungsbedürfnissen gerecht zu werden, legte Sir Percy die Grundlagen für die Entwicklung des Seychelles College und die Einrichtung weiterer Grundschulen. Die sich daraus ergebende Verbesserung in Bildung, Gesundheit und Wohnraum brachte den Menschen der Inseln mehr Wohlstand und Zufriedenheit.

Sir Selwyn reformierte das Wahlsystem

Die Periode war auch eine Zeit, in der die britische Regierung die Kolonialverwaltung auf eine stärkere lokale Beteiligung ausgerichtet hatte. Infolgedessen fanden 1948 die ersten allgemeinen Wahlen auf den Seychellen statt, bei denen 4 Mitglieder der Seychelles Tax Payers and Landowners Association gewählt wurden. 1949 wurde der erste Distrikt-Rat gebildet, der Sir Percy in lokalen Angelegenheiten beriet und unterstützte.

Sir Selwyn Selwyn-Clarke verbesserte die Infrastruktur 

Sir Percy schuf die Grundlage für eine verbesserte Infrastruktur.

Nach dem Weggang von Sir Selwyn wurden die Reformen fortgesetzt

Nach seinem Abgang wurden viele der Programme, die Sir Percy begonnen hatte, von seinen Nachfolgern fortgesetzt. Dr. Selwyn-Clarke ist es zu verdanken, dass die Seychellen das beste Sozialsystem, Bildungswesen und Wohnungsbauprogramm Afrikas haben.

Der Zentralmarkt in Victoria wurde nach Sir Selwyn Selwyn-Clarke umbenannt

Die Leistungen von Sir Selwyn Selwyn-Clarke als Gouverneur der Seychellen sind heute gewürdigt. Der Zentralmarkt in Victoria trägt zur Erinnerung seinen Namen. Schön, dass ein Markt nach ihm benannt wurde. Sir Selwyn Selwyn-Clarke hat  die Seychellen geliebt und so viel zu ihrer Entwicklung beigetragen.

Der Zentralmarkt in Victoria

Der Zentralmarkt in Victoria wurde 1840 erbaut. Es ist heute ein pulsierendes Zentrum kommerzieller und sozialer Aktivitäten. Hier erhalten Einheimische und Besucher Seychellois-Produkte, Kunsthandwerk, Kunst und Kleidung.


Zur Homepage Kombireise Seychellen

Name

Aldabra Atoll,1,Ausflug Praslin,1,Ausflüge,1,Auswärtiges Amt,1,Beste Reisezeit,1,Coco de Mer,1,FAQ,1,Finanzen,1,Geld,1,Hotel,1,Infos,11,Insel La Digue,2,Insel Mahe,1,Insel Praslin,1,Inselhopping Seychellen,1,Klima,4,La Digue,1,La Veuve,1,Markt Victoria,4,Naturschutz Seychellen,3,Politik,3,Praslin,2,Preise Seychellen,1,Reiseimpfung,1,Reisen,1,Sehenswürdigkeiten Seychellen,11,Seychellen Inseln,4,Sicherheitshinweise,1,Sozialsystem,3,Strände Seychellen,3,UNESCO Weltnaturerbe,3,Vallee de Mai,1,Victoria,5,Visum,1,Wetter,1,Zoll,1,
ltr
item
Seychellen Urlaub: WER WAR SIR SELWYN SELWYN-CLARKE?
WER WAR SIR SELWYN SELWYN-CLARKE?
Warum man Sir Selwyn Selwyn-Clarke auf den Seychellen ehrt und was er Gutes für die Seychellen tat, lesen Sie hier.
https://1.bp.blogspot.com/-MHFRiPXAf1w/XL6jhDPUk8I/AAAAAAAAxIs/RGEwCPXfWqU0knoSBuXN3Z2-kCgJZHw9gCLcBGAs/s1600/Sir-Percy-Selwyn-Selwyn-Clarke-640.jpg
https://1.bp.blogspot.com/-MHFRiPXAf1w/XL6jhDPUk8I/AAAAAAAAxIs/RGEwCPXfWqU0knoSBuXN3Z2-kCgJZHw9gCLcBGAs/s72-c/Sir-Percy-Selwyn-Selwyn-Clarke-640.jpg
Seychellen Urlaub
https://seychellen-urlaub.blogspot.com/2019/04/wer-war-sir-percy-selwyn-selwyn-clarke.html
https://seychellen-urlaub.blogspot.com/
https://seychellen-urlaub.blogspot.com/
https://seychellen-urlaub.blogspot.com/2019/04/wer-war-sir-percy-selwyn-selwyn-clarke.html
true
2887337180198733435
UTF-8
ALLE POSTS GELADEN NICHT GEFUNDEN VIEW ALL mehr Reply Cancel reply löschen von HOME PAGES POSTS ALLE DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN LABEL ARCHIVE SUCHE ALLE POSTINGS NICHT GEFUNDEN BACK HOME Sunday Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday Saturday Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat January February March April May June July August September October November December Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec just now 1 minute ago $$1$$ minutes ago 1 hour ago $$1$$ hours ago Yesterday $$1$$ days ago $$1$$ weeks ago more than 5 weeks ago Followers Follow THIS PREMIUM CONTENT IS LOCKED STEP 1: Share to a social network STEP 2: Click the link on your social network Copy All Code Select All Code All codes were copied to your clipboard Can not copy the codes / texts, please press [CTRL]+[C] (or CMD+C with Mac) to copy