Cookie

EINS DER BESTEN WOHNUNGSBAUPROGRAMME DER WELT

Die Seychellen, das kleinste Land Afrikas, haben nicht nur eins der besten Sozialsysteme. Sie verfügen auch über eins der besten sozialen Wohnungsbauprogramme.

Sozialer Wohnungsbau auf den Seychellen (C) The National
Sozialer Wohnungsbau auf den Seychellen (C) The National
An meinem letzten Tag auf den Seychellen wollte mir Robert, mein Driver Guide, noch etwas ganz Wichtiges zeigen. Wir fuhren zu einer künstlichen Insel Perséverance Island, die durch Landgewinnung entstanden war.

Perséverance Island - entstanden durch Landgewinnung

Wenige Kilometer von Victoria sah ich etwas, was mich fast umhaute! Moderne Häuser in Reih und Glied. Eine neue Mustersiedlung. Voll erschlossen. Befestigte Straßen. Grünanlagen. Voller Stolz zeigte mir Robert seine Haushälfte, die er demnächst mit seiner Frau beziehen würde. Ein Jahr hatten beide nach dem Home Savings Scheme gespart.

Was ist das Home Savings Scheme der Seychellen (HSS)?

Die Housing Finance Company Limited (HFC) führte 2006 ein Home Savings Scheme (HSS) auf den Seychellen ein. Es ermöglicht Seychellois eine Ansparung von 7,5 Prozent der Baukosten ab 2015 (davor 10 %). Etwa 3.500 Seychellois-Familien nehmen zur Zeit daran teil. Die seychellischen Familien sparten in den letzten fünf Jahren $ 7,4 Millionen an. Rund Tausend schlossen ihre 12-Monats-Ansparung bereits ab. Sie sind nun berechtigt, ein staatliches Grundstück zu erwerben und mit dem geförderten Wohnungsbau zu beginnen. Aber warum so viel Aufwand?

Warum mehr Wohnungen auf den Seychellen?

Mir gefiel das alles, was Robert mir erzählte. So beschäftigte ich mich intensiver mit dem Thema Wohneigentum auf den Seychellen. Ich wollte mehr über das kleinste Land Afrikas wissen. Und das erfuhr ich: Höchstes Pro-Kopf-Einkommen und zweitgrößtes Bruttoinlandsprodukt Afrikas! Eins der besten Sozialsysteme und sozialen Wohnungsbauprogramme der Welt! Die Preise für Neubauten liegen zwischen US $ 679.24 und US $ 754.71 pro m². Es werden mindestens 100 m² Wohnfläche neu gebaut.

Die Bevölkerungszahl hat sich verdoppelt

Von 1960 bis jetzt verdoppelte sich die Bevölkerungszahl. Die Nachfrage nach Wohnraum schnellte in die Höhe. Die Seychellen Regierung müsste bis zu 900 Hektar Land in Zukunft erschließen. Schon heute wohnen 27.000 Einwohner rund um die Hauptstadt Victoria. Siehe auch Landgewinnung auf den Seychellen

Wohnstandard und Lebensstil haben sich grundlegend geändert

Gestern war es das Leben in der Großfamilie. Heute strebt eine junge Familie nach einem Einfamilienhaus mit eigenem Grundstück. Wohnstandard und Lebensstil haben sich grundlegend geändert.

Land und Wohneigentum sind für Status und Prestige wichtig

Seychellois sind sehr bestrebt, ihre soziale Position zu verbessern. Land und Wohneigentum sind wichtige Indikatoren für Status und Prestige. Feine Kleidung, Autos, Schmuck und Uhren werden ähnlich angesehen.

Finanziell sicher

Niedrige Arbeitslosigkeit und eine hohe Erwerbsbeteiligung (70% im Jahr 2015) schaffen finanzielle Sicherheit. Die Arbeitslosigkeit, die bis Ende 2013 nur ein Prozent betrug, stieg Ende 2015 auf 4,2 Prozent.

Höchstes Bruttoinlandsprodukt pro Kopf in Afrika

Mit US $ 15.504 Bruttoinlandsprodukt pro Kopf (2017) sind die Seychellen das Land mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen in Afrika. Sie werden als eins von neun Ländern des oberen mittleren Einkommens eingestuft. Die Durchschnittseinkommen liegen noch über denen von Ungarn, Kroatien, Thailand... Lesen Sie mehr zum Sozialsystem auf den Seychellen

Armut auf den Seychellen

Nur 1,1 Prozent der Bevölkerung gelten als arm ($ 1,90/Tag). Jede Familie ist sozial abgesichert. Es werden meist nicht mehr als 2 Kinder pro Familie geboren.

Perseverance Housing Development
Mietwohnungen auf den Seychellen, (c) The National, Glenn Pilay, Seychelles News Agency

Neue Wohnungs- und Finanzpolitik in 2012

2012 verabschiedeten die Seychellen eine neue Wohnungs- und Finanzpolitik zur Finanzierung im Wohnungssektor.

Gründung der Seychellen Housing Finance Company (HFC)

Die Seychellen-Regierung gründete die Seychellen Housing Finance Company (HFC) . Diese gibt Menschen mit geringem Einkommen Darlehen mit sehr niedrigen Zinssätzen. Die Kreditzinsen der Banken liegen übrigens über 12 %.

Gründung der Financial Services Authority

2013 wurde eine Regulierungsbehörde für Nicht-Bank-Finanzdienstleistungen gegründet. Die Gründung der Financial Services Authority unterstützte die Weltbank.

Dr. Peter Larose

Großen Anteil an dieser Entwicklung hatte Dr. Peter Larose (14.1.1954). Larose hat in Commercial Banking promoviert. An der University of Birmingham, UK, erwarb er einen MBA in International Banking and Finance. Er wurde an verschiedenen taiwanischen Institutionen, wie der Vanung University und der Central Taiwan University of Science and Technology ausgebildet.

Werdegang des Dr. Peter Larose

Er war u. a.
  • Berater des Finanzministeriums zwischen 2000 und 2001, 
  • General-Manager der Zentralbank der Seychellen zwischen 2001 bis 2005 
  • Executive Director der Africa Group 1 der Weltbank von 2008 bis 2016. 

Finanzminister der Seychellen

Seit Oktober 2016 ist Dr. Peter Larose wieder Finanzminister der Seychellen. Durch seine Verbindungen zur Weltbank u. a. Institutionen dürfte er noch für viele Überraschungen sorgen. Schon die nachfolgenden Projekte lassen erahnen, was ein Spezialist zur richtigen Zeit am richtigen Ort bewegen kann. Nicht zu vergessen: Die Grundlagen für diese Entwicklung hat bereits der ehemalige Gouverneur Sir Percy Selwyn Selwyn-Clarke geschaffen.

Doppelhäuser auf den Seychellen
Doppelhäuser auf den Seychellen, Patrick Joubert, CC-BY

Ex-Kashogy-Wohnprojekt - jeder Familie eine Wohnung

Die linke Regierung startete die Initiative "Wohnsiedlung" im Jahr 2005, um jeder Seychellois-Familie angemessenen Wohnraum zu bieten. 2.000 erschwingliche Häuser waren der Plan. Während 1.000 Einheiten fertig wurden, musste das Projekt während der Finanzkrise vorübergehend gestoppt werden.

Größtes soziales Wohnungsprojekt: Ile Perseverance I und II Condominium Project

Wegen der sehr hohen Nachfrage wurde im Jahre 2012 das größte soziale Wohnungsprojekt beschlossen. In zwei Etappen entstehen bis zum Jahr 2020 bis zu 2.000 Häuser. Künftig leben 10.000 Bewohner auf der künstlichen Insel Perséverance Island. Das ganze Projekt kostet rund 82 Millionen Dollar, ein Haus zwischen $ 74.000 und $ 111.000.

Land zum symbolischen Preis von nur einer Rupee

Das Projekt wird durch eine Public Private Partnership (PPP) zwischen der Regierung und der Green Island Construction Company (GICC) umgesetzt. Die Seychellen-Handelsbank finanziert es. Die Regierung stellt den Bauherren Land zu einem symbolischen Preis von nur einer Seychelles Rupee zur Verfügung.

Gründung der Housing Finance Company Limited

Die Seychellen Regierung hat zur Umsetzung der Vorhaben zwei staatliche Institutionen zur Finanzierung und Verwaltung des Wohneigentums geschaffen. Die Housing Finance Company Limited (HFC) wurde am 21.5.2003 gegründet. Ihre sechs verschiedenen Finanzierungsmodelle dienen der Finanzierung von Wohnungsbau, Hauskauf und Renovierungen. Ein Home Loan der HFC steht Seychellois mit einem Monatseinkommen bis maximal 1.277 € pro Monat zur Verfügung. Die Abtretung einer Lebensversicherung ist obligatorisch. Die maximale Darlehenslaufzeit beträgt 23 Jahre.

Gründung der Property Management Corporation

Die Property Management Corporation (PMC) entwickelt, überwacht, verwaltet und hält den sozialen Wohnungsbestand der Regierung instand.

Landvergabe auf den Seychellen

Der neue umfassende Land- und Wohnungsplan beinhaltet, dass Land mit einem 30-jährigen Pachtvertrag vergeben wird. Ein Pächter hat 5 Jahre Zeit, um sein Haus zu bauen. Schafft er es nicht, wird der Pachtvertrag rückabgewickelt. Die Regierung verteilt das Land dann neu. So soll Bodenspekulation verhindert werden.

Erlass der Baukosten

Bauherren mit einem Nettoeinkommen von weniger als $ 743 im Monat werden 23 Prozent der Baukosten erlassen. Bauherren, die mehr als $ 1.486 im Monat verdienen, erhalten keinen Rabatt.

Punktesystem ab April 2017

Im April 2017 wurde vom Seychellen-Ministerium für Habitat, Infrastruktur und Landverkehr ein neues Punktesystem eingeführt. So soll die hohe Nachfrage nach Land und Häusern besser bewältigt werden.

Rückzahlung des Darlehens

Dieses System wird auch für die Rückzahlungsraten verwendet. 20 bis 30 Prozent des Nettoeinkommens werden als Monatsraten angesetzt. Bei Banken wären es bei vergleichbaren Summen 35 bis 40 Prozent.

Budget für den sozialen Wohnungsbau

2016 betrug das Budget für den sozialen Wohnungsbau $ 31,5 Millionen. Bei 93.000 Einwohnern entspricht dies 339 Dollar pro Kopf. Zum Vergleich: Die BRD zahlt jährlich 1518,2 Millionen Euro Wohnraumförderung an die Länder, 19 € pro Kopf! Kaum zu glauben! Ab 2020 zahlt der Bund gar keine Wohnungsförderung mehr an die Länder!

300 bis 500 neue Wohneinheiten pro Jahr

Die Seychellen Regierung baut 300 bis 500 Wohneinheiten pro Jahr. Derzeit sind über 6.500 Wohnungsanträge offen.

Geförderte Wohnungen auf den Seychellen

 Auch in den Außenbezirken Bel Ombre, Mont Fleuri, Barbarons, Beau Vallon, Mont Buxton und Takamaka sowie auf Praslin entstehen geförderte Wohnungen.

"Self Build"-Projekt

Dazu kommt ein "Self Build"-Projekt mit 70 Grundstücken in Anse Des Genets an der Ostküste.

Bau von Mietwohnungen

Der Pensionskasse wurde ein Grundstück zum Bau von Mietwohnungen überlassen.

Und woher kommt das Geld für den Wohnungsbau?

  1. Der Abu Dhabi Fund for Development (ADFD) investierte seit 1979 rund $ 58,5 Millionen für die Entwicklung im Wohnungswesen, in Energie, Kommunikation und Verkehr.
  2. Mit über $ 12 Millionen ist die International Bank for Reconstruction and Development (IBRD of the World Bank) in den Wohnungsbau involviert.
  3. Die Seychellen erhielten $ 6,5 Millionen von der Arabischen Bank für wirtschaftliche Entwicklung (BADEA) und vom OPEC Fund for International Development (OFID). Neueste Projekte des ADFD auf den Seychellen sind das Tamaka-Projekt mit 72 Wohneinheiten und das Barbaron-Projekt mit 84 Wohneinheiten inklusive Kläranlage.
  4. Auch die Regierungen von China und Katar förderten den Bau von 32 Einheiten in Corgate Estate und 40 Einheiten in St. Louis. 
  5. Zudem beteiligt sich Indien mit staatlichen Zuschüssen.
Über $ 68 Millionen investierte die Seychellen Regierung bisher in den Bau von Häusern, Straßen, Schulen, Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und eine Brücke.

Zugang zu Wohnraum für Ausländer

Die Seychellen wurden ausländischen Investoren geöffnet. Eigentums- und Aufenthaltsrechte an ausländische Eigentümer und ihre Familien werden innerhalb von 33 Tagen angeboten.

Informieren Sie sich jetzt zu




Name

Aldabra Atoll,1,Anse Source d Argent,1,Ausflug Praslin,1,Ausflüge,1,Auswärtiges Amt,1,Beau Vallon Bay,1,Beste Reisezeit,1,Coco de Mer,1,FAQ,1,Finanzen,1,Geld,1,Hotel,1,Infos,11,Insel La Digue,2,Insel Mahe,2,Insel Praslin,1,Inselhopping Seychellen,1,Klima,4,La Digue,1,La Veuve,1,Markt Victoria,4,Naturschutz Seychellen,3,Politik,3,Praslin,2,Preise Seychellen,1,Reiseimpfung,1,Reisen,1,Sehenswürdigkeiten Seychellen,11,Seychellen Inseln,4,Sicherheitshinweise,1,Sozialsystem,3,Strände Seychellen,3,UNESCO Weltnaturerbe,3,Vallee de Mai,1,Victoria,5,Visum,1,Wetter,1,Zoll,1,
ltr
item
SEYCHELLEN URLAUB: EINS DER BESTEN WOHNUNGSBAUPROGRAMME DER WELT
EINS DER BESTEN WOHNUNGSBAUPROGRAMME DER WELT
Das kleinste Land Afrikas hat nicht nur eins der besten Sozialsysteme, sondern auch eins der besten sozialen Wohnungsbauprogramme.
https://2.bp.blogspot.com/-jDWIg582BKU/XMVrEJDlmVI/AAAAAAAAxPA/LOtJuQ5C8NUxVjEYLUYDSGZSapCb_uLTwCLcBGAs/s1600/Sozialer-Wohnungsbau-auf-den-seychellen-640x425-compressor.jpg
https://2.bp.blogspot.com/-jDWIg582BKU/XMVrEJDlmVI/AAAAAAAAxPA/LOtJuQ5C8NUxVjEYLUYDSGZSapCb_uLTwCLcBGAs/s72-c/Sozialer-Wohnungsbau-auf-den-seychellen-640x425-compressor.jpg
SEYCHELLEN URLAUB
https://seychellen-urlaub.blogspot.com/2017/03/eins-der-besten-wohnungsbauprogramme.html
https://seychellen-urlaub.blogspot.com/
https://seychellen-urlaub.blogspot.com/
https://seychellen-urlaub.blogspot.com/2017/03/eins-der-besten-wohnungsbauprogramme.html
true
2887337180198733435
UTF-8
ALLE POSTS GELADEN NICHT GEFUNDEN VIEW ALL mehr Reply Cancel reply löschen von HOME PAGES POSTS ALLE DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN LABEL ARCHIVE SUCHE ALLE POSTINGS NICHT GEFUNDEN BACK HOME Sunday Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday Saturday Sun Mon Tue Wed Thu Fri Sat January February March April May June July August September October November December Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec just now 1 minute ago $$1$$ minutes ago 1 hour ago $$1$$ hours ago Yesterday $$1$$ days ago $$1$$ weeks ago more than 5 weeks ago Followers Follow THIS PREMIUM CONTENT IS LOCKED STEP 1: Share to a social network STEP 2: Click the link on your social network Copy All Code Select All Code All codes were copied to your clipboard Can not copy the codes / texts, please press [CTRL]+[C] (or CMD+C with Mac) to copy