Donnerstag, 20. Februar 2014

Vallée de Mai Praslin National Park Seychellen

Die Seychellen sind ein lebendiges Naturkundemuseum. Und das Vallee de Mai ist als Überbleibsel des urzeitlichen Palmenwaldes der besondere Publikumsmagnet. Diese UNESCO Weltnaturerbe-Stätte befindet sich auf der Insel Praslin und gilt als die wichtigste Seychellen Sehenswürdigkeit. Ein Muss für alle Naturliebhaber. Anfrage Seychellen Urlaub, Telefon 0 35 35/24 25 24, täglich 8 bis 22 Uhr

Vallee de Mai Nature Reserve
Geschichte

Der relativ unberührte Palmenwald entstand, als die Seychellen noch Teil von Gondwanaland waren, einer riesigen Landmasse, zu der Afrika, Madagaskar und Indien gehörten. Die einzigartigen Granitinseln der Seychellen waren wie ein Mikrokontinent, der sich ganz anders als die übrigen Vulkaninseln (Mauritius) oder Koralleninseln (Malediven) im Indischen Ozean entwickelte.

Millionen von Jahren der Isolation ermöglichten die Entwicklung einer einzigartigen Gemeinschaft von Pflanzen und Tieren im Maital sowie von Arten, die nirgendwo sonst zu finden sind.

Im 19. Jahrhundert glaubte der britische General Gordon, dass er den "Beweis" erbracht hätte, dass das Vallée de Mai der Garten Eden und die Coca de Mer der Baum der Erkenntnis sei.

Im Jahr 1948 wurde das Vallée de Mai von der Regierung erworben, um es als Wassereinzugsgebiet für die Insel Praslin zu schützen. Das Wasserpumpwerk kurz vor dem Eingang auf Höhe der Wasserfälle arbeitet auch heute noch.

Achtzehn Jahre später erklärte es die Seychellen Regierung zum Naturschutzgebiet. Im Jahr 1983 wurde es UNESCO Weltnaturerbe. Seit 1989 verwaltet die Seychelles Island Foundation dieses wichtige Seychellen Naturschutzgebiet.

Größe und Lage des Valle de Mai

Seychellenpalmen
Das Maital liegt im Herzen der kleinen Insel Praslin und hat eine Fläche von 19.5 Hektar.

Es erstreckt sich von 150 bis 310 Meter über dem Meeresboden und enthält Steigungen bis 30 Prozent.

Es wird von der einzigen Straße zwischen der Ost- und Westküste Praslins begrenzt. Der hohe Baldachin erreicht imposante 30 bis 40 Meter.

Endemischer Palmenwald

Das Vallée de Mai wird von der bis zu 30 Meter hohen endemischen Coco de Mer (Koko -d –Mer, Lodoicea maldivica) dominiert. Endemisch bedeutet, dass diese Arten nur auf den Seychellen verbreitet sind.

Folgende 6 endemische Palmenarten der Seychellen wachsen hier:
  • Lodoicea maldivica,
  • Deckenia nobilis,
  • Nephrosperma vanhoutteana,
  • Phoenicophorium borsigianum,
  • Verschaffeltia splendida,
  • Roscheria melanochaetes.
  • Außerdem Pandanus hornei, Northea hornei und Dillenia ferruginea.
Seychellen Black Parrot

Der Seychellen Black Parrot ( Coracopsis barklyi nigra ) ist der Nationalvogel der Seychellen und eine endemische Vogelart, die im Vallee de Mai neben anderen endemischen Tierarten zu beobachten ist. Sie finden hier Früchte im Überfluss.

Wanderwege im Vallee de Mai

Wanderwege im Valle de Mai
Empfehlungen 

Das Tragen von Trekking Sandalen und Sandaletten ist zu empfehlen, da die Wege besonders nach Regen rutschig sein können. Getränke nicht vergessen und früh starten.

Obwohl sich Hinweistafeln vor einzelnen Palmen befinden, ist eine geführte Tour besser. Der lokale Guide kennt Wasserfälle, Pflanzen, Tiere und ihre Aufenthaltsorte und kann auf so vieles hinweisen, was man selbst nicht entdecken würde, z. B. auf grasgrüne oder bronzefarbene Geckos, seltene Vögel, Fruchtstände, auf die dicken Würmer auf der Erde, die vielleicht 10 mal so groß wie unsere Regenwürmer sind...

Öffnungszeiten

Vallee de Mai öffnet täglich von 8.00 bis 17.30 Uhr.

Eintrittspreise

Alle nicht-seychellois Besucher müssen eine Eintrittsgebühr von ca. 20 bis 25 Euro zahlen, abhängig vom Wechselkurs.

Fotogebühren

Professionelle Fotografen und Journalisten sollten den SIF vor dem Besuch kontaktieren, um die Bedingungen der Vereinbarung zu diskutieren.

Einrichtungen vor Ort

Am Eingang befinden sich Parkplatz, Café, Souvenirgeschäft, Sitzgelegenheiten, Bildungs-und Informationszentrum und Toiletten. Es gibt auch einen behindertengerechten Zugang in das Besucherzentrum und einen Teil des Waldes.

Orientierung

Jeder Besucher erhält eine kleine kostenlose Broschüre, die eine Karte und Beschreibungen der Pflanzen und Tiere in deutsch enthält.

Seychellen Touren

Wir bieten Ihnen verschiedene Seychellen Touren innerhalb der Kombireisen Seychellen, z. B.

Vallee de Mai und Anse Lazio / SEZR05 ( 1 Tage )

Erleben Sie Vallee de Mai und Anse Lazio während einer Tagestour als Bestandteil unserer Kombireisen oder unseres Seychellen Urlaubs. Zur Buchungsanfrage Seychellen Urlaub.

Praslin Hotels

Hier finden SiePraslin Hotels in der Nähe des Valle de Mai.

Informieren Sie sich jetzt

Zu Kombireisen Seychellen

Zu Praslin Hotels

Zu La Digue Hotels

Zu Mahe Hotels